startseite

vita
atelier
kontakt
impressum


> menü

Die Arbeit mit den Steinen ist meine Leidenschaft. Ich kämpfe mit dem harten Material und möchte ihm meine Lebensfreude aufzwingen. Ich versuche, den Stein durch die Formgebung und Bearbeitung weich zu machen, zu bewegen, zu vitalisieren.

Meine Arbeiten zeigen handwerkliche Gründlichkeit und immer neue Ideenbildung. Die Auseinandersetzung mit dem Stein ist eigentlich zu hart und zu schmutzig, aber offensichtlich suche ich das Schwere, die Lust am Widerstand. Das Ergebnis überzeugt mich immer wieder; und da sich während des Arbeitens stets neue Ideen entwickeln, wollen sie umgesetzt werden und so arbeite ich weiter.

Der gestaltete Stein versetzt mich in Erstaunen: er zeigt Gegensetzliches in rauher oder glatter Oberfläche und die Schönheit des Alabasters tritt in Erscheinung. Die Sehnsucht nach dem Schönen und der Drang zu gestalten lässt mich nicht aufhören zu arbeiten.

Sigrid Sander