startseite

vita
atelier
kontakt
impressum


> menü

Alabaster-Skulpturen von Sigrid Sander

Alabaster ist ein weißer, lichtdurchlässiger Kalkstein, der Adern aufweist. In der Mineralogie wird er den Sulfaten zugerechnet, damit ist er eine Abart des Gipses. 
( Ca S04 ° H2O ).

Er ist in der Regel weiß bis grau oder karamell, manchmal auch leicht rosafarbig. Eine Einfärbung entsteht durch das Einschwemmen von Tonpartikeln.

Geschliffen und poliert hat er eine matt- bis hochglänzende Oberfläche mit einer haptischen Gefälligkeit.

Alabaster ist ursprünglich Meereswasser. Nach ca. 3 Mill. Jahren kristallisierte sich dieses Meerwasser zu einem weiß- durchsichtigen Stein, der in seiner edelsten Erscheinung nur in Italien und Spanien gefunden wird. Hauptfundort des Alabasters im europäischen Raum ist das Ebrotal in der Nähe von Zaragoza in Spanien.

Alabaster diente schon in der Antike als Bildhauermaterial. Durch seine sanfte Erscheinung wird er als Stein der Sinnlichkeit und der Schönheit bezeichnet.

Das Berühren der Skulpturen ist erlaubt.

Sigrid Sander